Aktuelles
Home ] Nach oben ]

Pressemitteilungen | weitere Informationen | eigene Fragen

Pressemitteilungen

 

April 2015

Die Bürgermusik Wildhaus begrüsst vier neue Ehrenmitglieder an Ihrer Hauptversammlung

Am Freitag, den 27. März trafen sich die Mitglieder und Gäste der Bürgermusik Wildhaus im Hotel Hirschen zur jährlichen Hauptversammlung. Nach einem feinen Znacht eröffnete Präsident Walter Hofstetter die Zusammenkunft und blickte in seinem Jahresbericht auf ein bewegtes Jahr 2014 sowie eine sehr erfolgreiche Unterhaltung 2015 zurück. Im Anschluss berichtete Dirigent Christian Schlegel über die  musikalische Weiterentwicklung des Vereins im vergangenen Jahr. In den kommenden Wochen liegt der Fokus auf der Vorbereitung für den Kreismusiktag in Bazenheid am 30. Mai. Nach Revisorenbericht und Genehmigung der Jahresrechnung 2014 durfte die Bürgermusik mit Elsa Gehret,  Madeleine Näf und Michael Nolle gleich drei neue Aktivmitglieder begrüssen. Dem gegenüber steht ein Austritt.

Auf die nun folgenden Ehrungen hatte sich Präsident Walter Hofstetter im Vorfeld bereits sehr gefreut. Mit Ingrid Abderhalden, Brigitte Looser, Lucia Müller und Martin Näf durfte er gleich vier Mitgliedern für 20 Jahre aktive Vereinstätigkeit die Ehrenmitgliedschaft verleihen. Er überreichte neben herzlichsten Glückwünschen eine Urkunde und ein Präsent. Der Verein freut sich zudem, dass Musikkamerad Ralph Uebersax anlässlich der kantonalen Deligiertenversammlung am 14. November diesen Jahren in Unterterzen für 35 Jahre aktive Musiktätigkeit als eidgenössischer Veteran ausgezeichnet wird.

Als letzter Punkt stand noch der Entscheid über die Teilnahme am eidgenössischen Musikfest in Montreux 2016 auf der Traktandenliste. Dieses Thema wurde bereits an den letzten Sitzungen diskutiert und die Verantwortlichen gebeten vorallem die Punkte Finanzen und musikalische Machbarkeit abzuklären. Präsident Walter Hofstetter konnte den Anwesenden berichten, dass die Finanzierung gesichert ist. Dirigent Christian Schlegel sprach sich klar für eine Teilnahme aus. Er ist überzeugt, dass Selbstwahl- und Aufgabestück, sowie zwei Märsche in der entsprechenden musikalischen Qualität eingeprobt werden können. In der folgenden Diskussion gab es mehrheitlich Wortmeldungen für eine Teilnahme. Mit keiner Gegenstimme und wenigen Enthaltungen stimmten die Anwesenden abschliessend klar für eine Teilnahme am eidgenössischen Musikfest 2016 in Montreux. Nach der Versammlung genossen die Musikanten einen feinen Dessert und liessen den Abend in guter Stimmung ausklingen.

Foto: Die vier neuen Ehrenmitglieder der Bürgermusik Wildhaus. Von links: Martin Näf, Lucia Müller, Brigitte Looser und Kassierin Ingrid Abderhalden. 

 

 

 Werdenberger & Obertoggenburger, 25. Juni 2014

Buntgemischte Sommerkonzerte der Bürgermusik

WILDHAUS. Auch in diesem Jahr gibt die Bürgermusik wieder zwei Sommerkonzerte. Die Zuhörer erwartet am 18. Juli und am 8. August ein buntgemischtes Programm aus verschiedenen Stilrichtungen. In diesem Jahr haben die Musikanten unter der Leitung von Dirigent Christian Schlegel für das Publikum extra eine Reihe von neuen Stücken einstudiert, die am ersten Konzert am Schönenbodensee erstmalig aufgeführt werden.

Unter anderem erklingen die bekannten Ohrwürmer «Alperose» und «Ewigi Liäbi». Als Gäste hat die Bürgermusik die Alphornbläser Wildhaus eingeladen.

Das erste Sommerkonzert findet am 18. Juli erstmals am Schönenbodensee statt. Am 8. August gibt die Bürgermusik ein weiteres Konzert im Gründli. An den Konzerten wird eine Festwirtschaft angeboten, so dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist. Beginn der Konzerte ist jeweils 20.15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Bei schlechter Witterung finden die Konzerte wie gewohnt im Mehrzweckgebäude Chuchitobel statt. Die Bürgermusik freut sich schon jetzt auf zahlreiche Zuhörer und hofft natürlich auf gutes Wetter. (pd)

 

 

[Seitenanfang]

weitere Informationen

siehe Pressemitteilungen oder Archiv

[Seitenanfang]

eigene Fragen

Wenn Sie genauere Auskünfte wollen, nehmen Sie mit uns auf: E-Mail (25189 Byte)

[Seitenanfang]

Aktualisiert am 13.04.15

WebCounter by GOWEB   Statistik   Home Nach oben Weiter 

(c) 1998 - 2015 Copyright by Martin Hardegger